Ramadan ist ein monat im islamischen jahr, in dem die mosleme fasten, indem sie sich von den fasten brechenden taten, wie essen trinken von beginn der morgendämmerung bis sonnenuntergang fernhalten.
oh die ihr glaubt, wie vorgeschrieben ist euch das fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget. aus dem Koran
doch der sinn des fastens ist es nicht, sich nur von den materiellen dingen fernzuhalten, die das fasten ungültig machen, man soll sich auch von den dingen fernhalten, die das fasten beeinträchtigen,wie zb lügen,über andere menschen schlecht reden,gerüchte verbreiten, schlechtes gerede und ähnliche schlechtigkeiten. wobei man wissen muss, dass es für einen moslem pflicht ist,diese üblen taten auch ausserhalb des ramadan nicht zu begehen, doch am ramadan ist dies noch mehr zu beachten
der Prophet sagte
wer nicht das schlechte gerede und dessen taten unterlässt, der braucht nicht wegen Allah sein essen und trinken zu unterlassen. aus einem Hadid
das fasten ist ein kampf zwischen der seele und ihren begierden und wünschen. es hat gesellschaftlichen nutzen, den der Gesandte Allahs erwähnte
jede tat der söhne adams ist für ihn, ausser dem fasten, denn es gehört Mir und Ich vergelte damit. das fasten ist ein schutz. wenn einer von euch fastet, so soll er nicht streiten und nicht schreien. doch wenn ihn einer beschimpft oder bekämpft, so soll er sagen, ich faste, und bei Dem in dessen hand die seele Muhammads ist, der mundgeruch eines fastenden ist Allah lieber als moschusduft. der fastende freut sich zwei mal, wenn er sein fasten bricht, und wenn er seinen Herrn trifft, und sein fasten vorweisen kann. aus einem hadith
durch das fasten nimmt der moslem die bedürfnisse seiner brüder und schwestern wahr, die arm und bedürftig sind und nicht ausreichend zu essen, zum anziehen und kein sie schützendes heim haben. dadurch bemüht er sich mehr, ihre rechte zu wahren und nach ihnen und ihren bedürfnissen zu fragen.