http://cdn.chefkoch.de/ck.de/cms-uploads/chefkoch/2026/Leichte-Nudelsalate250.jpg
Nudelsalat – leicht, vielseitig und lecker
Leichter Nudelsalat mit KräuternTraditionell kommt Nudelsalat mit einer reichhaltigen Sauce aus Mayonnaise daher. Aber gerade als Beilage oder an warmen Sommertagen sind leichte Nudelsalate die bessere Wahl.
Durch eine erfrischende Vinaigrette oder ein cremiges Joghurtdressing statt üppiger Mayo bringt der Nudelsalat viel Aroma mit, ohne dabei schwer im Magen zu liegen. Mit einigen Tricks lassen sich beliebte Nudelsalat-Rezepte auf leichtere Art zubereiten oder auch ganz neue Lieblingssalate kreieren.
Klassischer Nudelsalat in der leichten Variante
Wer ein Fan von klassischem Nudelsalat ist, verzichtet ungern auf seine Lieblingsvariante. Muss man auch gar nicht! Mit einigen Tricks kann man den geliebten Nudelsalat mit Mayonnaise auch etwas leichter machen, ohne dabei den typischen Geschmack einzubüßen. Einige der üblichen Zutaten können einfach beibehalten werden wie z.B. Zwiebel, gekochtes Ei, Erbsen, Mais oder Paprika. Andere können durch fettärmere Varianten ersetzt werden. So zum Beispiel Geflügelfleischwurst statt Lyoner oder fettreduzierter Käse statt der vollfetten Version. Auch bei der Sauce kann man Kalorien sparen: Entweder tauscht man die Mayonnaise durch eine leichtere Salatcreme oder gleich durch Joghurt bzw. Saure Sahne aus, oder aber ersetzt zumindest einen großen Anteil der Mayo durch die fettärmeren Varianten. Damit das Aroma des Salats trotzdem schön kräftig bleibt, kann man zusätzlich mit Gewürzgurkensud, Senf oder ein wenig Ketchup nachwürzen.
Italienischer Nudelsalat: mediterrane Aromen statt Mayo
italienischer Nudelsalat mit RucolaRichtig frisch wird es mit einem italienischen Nudelsalat, denn hier fehlt nicht nur die Mayonnaise, der Salat wird außerdem durch reichlich frischen Rucola aufgelockert. Das aromatische Essig-Öl-Dressing mit Balsamico sorgt dabei für die richtige Würze. Natürlich dürfen auch mediterrane Kräuter nicht fehlen - allen voran der Basilikum. Aber auch Thymian oder frischer Oregano passen gut in einen italienischen Nudelsalat. Weitere mögliche Beigaben sind Oliven, Parmesanspäne und luftgetrockneter Schinken. Für Farbe und ein wenig Süße sorgen halbierte Kirschtomaten und den richtigen Biss erhält der Nudelsalat durch angeröstete Pinienkerne. Natürlich ist auch ein italienischer Nudelsalat in seiner Zutatenliste sehr variabel und lässt viel Spielraum für eigene Kreationen. So kann man z.B. den Schinken durch würzige Salami ersetzen bzw. für vegetarische Nudelsalat-Fans einfach weglassen oder durch sommerliche Früchte wie z.B. Feigen ersetzen.
Tipps für viel Aroma und weniger Kalorien
reichlich frische Kräuter verwenden
Gemüsebrühe mit etwas Essig und Öl für das Dressing
Joghurt oder Saure Sahne statt Mayonnaise im Dressing
Schinken oder Geflügel statt Wurst
viel Gemüse, Rohkost und Blattsalate
Abrieb von Zitronen oder Limetten sorgen für Frische
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für Nudelsalat auf die leichte Art - mit viel Aroma und weniger Kalorien. Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen weitere 20 leichte Rezepte für köstliche Nudelsalate vor - vom klassischen Nudelsalat bis zum Asia Style.