Thema: Die Stadt der Buchstaben - Madinat al-Huruf Di Jan 26, 2010 11:57 pm
as salamu alaikum
Hier einige Tipps:
Teil 1
1.Geschichte: Hier geht es um den Buchstaben ذ , den das kleine Mädchen am Anfang falsch ausspricht, deswegen versteht ihr Opa und ihr Bruder nicht, nach welchem Buchstaben sie sucht, der aus der Buchstaben-Kiste verschwunden sein soll. Sie lernt dann die richtige Aussprache von ihren Opa und lernt, dass es nicht wie ز ausgesprochen wird. Weil der Buchstabe ذ falsch ausgesprochen wurde, ist der Buchstabe traurig in die Stadt der Buchstaben gegangen. Die selbe Geschichte ist dem Opa passiert als er klein war. Die Kinder lernen den Buchstaben ذ richtig auszusprechen und wollen dann in die Stadt der Buchstaben gehen, um sich beim Buchstaben ذ zu entschuldigen. Der Buchstabe will erst dann zu ihnen zurückkehren, wenn sie für ihn ein Lied singen :mrgreen:
2.Geschichte: Der Opa und die Kinder bereiten sich auf einen Gast vor und freuen sich ihn zu sehen: Dann kommt er tata angeflogen: der Buchstabe ر . Er zeigt ihnen wie wichtig der Buchstabe ر für die arabische Sprache ist, und wie viele Wörter ohne ر keine Bedeutung haben. Im 2 Teil gehts weiter mit der Geschichte...
Während die Kinder an den Wörtern lernen wie wichtig der Buchstabe ر ist, erinnert ihn ein Wort an seinen Freund, den er besuchen will. Sein Freund der Maler. Der Opa möchte den Kindern dann eine Geschichte erzählen, die zum Unterricht passt: ein Dichter namens Rimotinos ist traurig, weil er sich nicht traut, seine Gedichte vor den Leuten vorzutragen, denn er kann das ر nicht richtig aussprechen. Sein Freund schlägt ihm vor, Gedichte zu schreiben in denen kein ر vorkommt. Rimotinos erkannte, dass dies unmöglich machbar ist und wollte sich seinen Problemen stellen in dem er zuhause viel geübt hat, er schrieb hunderte von Wörter mit ر und übte sie alle und schrieb tausend mal den Buchstaben ر und übte ihn. Drei Monate lang war Rimotinos zuhause am üben. Er war sehr entschlossen, sein Problem zu lösen. Am Ende war er erfolgreich und hat es geschafft. Er konnte dann glücklich seine Gedichte vor den Leuten vortragen.
3.Geschichte: Der darauf folgende Gast in dem Film ist der Buchstabe ز . Der Opa sieht eines Tages im Kühlschrank, dass seine Lebensmittel die mit ز anfangen verschwunden sind und auch seine Tochter die mit ز anfängt. Dann erfährt der Opa durchs Radio, dass auf der ganzen Welt Gegenstände mit ز fehlen und dass es daran liegt, dass der Buchstabe ز verschwunden ist. So macht sich der Opa mit einigen Kindern auf den Weg zur Stadt der Buchstaben, um zu schauen was passiert ist. Dann stellt sich heraus das Zahra schuld an dem Problem ist, denn sie schreibt den Punkt von ز schief und weit, so das sich der Punkt weit weg von ihrem Vater dem ز fühlt und traurig ist. Und wenn das Pünktchen weit vom Vater ist, kann er sie nicht tragen und ist kein ز . Deswegen verbessert Zahra ihren Fehler. Fortsetzung folgt im 3.Teil....
Teil 3
Das Pünktchen ist das zufrieden und geht mit ihren Vater wieder auf die Arbeit, um die Probleme auf der Welt zu korrigieren, die wegen dem fehlenden Punkt ز zustande kamen. Daraus lernen wir, dass wir die Punkte deutlich auf die Buchstaben setzen müssen, damit uns und anderen keine Fehler passieren. :mrgreen:
4.Geschichte: Jetzt lernen die Kinder den Buchstaben س . Nachdem die Buchstaben mit dem Opa geübt haben, welche Dinge mit س in den freien Lücken eingesetzt werden, stellt sich heraus, dass sie die Wörter nicht aufschreiben können, weil der Buchstabe س verschwunden ist. Deswegen macht sich der Opa und die Kinder auf den Weg in die Stadt der Buchstaben. Bei dem Wächter erkündigt sich der Opa nach dem verschwundenen Buchstaben س , doch die Wächter haben ihn nicht gesehen und in der Stadt ist er nicht, denn die Tür war die ganze Zeit geschlossen. Die Wächter haben geraten bei Onkel Salim vorbei zu schauen, da könnte der Buchstabe س sein. Und so war es dann wirklich. س Er kam traurig und weinend zu Onkel Salim und zeigte ihm seine zerbrochene Zähne (Wellen). Er weinte, weil ihn so alle Buchstaben auslachen werden und er sich so nicht zeigen kann. Fortsetzung folgt im 4.Teil.
Teil 4
Schuld ist der Enkel des Opa. Der dem س ein Püncktchen aufzwingen wollte.
sumejja
Anzahl der Beiträge : 1767 Anmeldedatum : 28.04.10 Alter : 25 Ort : Deutschland Laune : Ganz ok...
Thema: Re: Die Stadt der Buchstaben - Madinat al-Huruf So Jan 30, 2011 8:53 pm